Volker Then

Dr. Volker Then

Forschungsstelle Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI)
Max-Weber-Institut für Soziologie
Universität Heidelberg
Bergheimer Str. 58
69115 Heidelberg

Kontakt: siehe LSF

Dr. Volker Then

ist geschäftsführender Direktor des Centrums für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg. Als Gründungsdirektor des CSI vereint er seit 2006 ein Interesse für gesellschaftlich relevante Forschung mit einem Engagement für wirkungsvolle Praxis. Zuvor vertrat er dieses Interesse auf der anderen Seite in zwölf Jahren Stiftungspraxis in der Bertelsmann Stiftung unterschiedlichen leitenden Funktionen. Zu seinen durchgehenden Themeninteressen gehören Zivilgesellschaft und Intermediäre Institutionen, Sozialkapital, aber auch wirkungsvolle Stiftungsarbeit, Strategieentwicklung von Organisationen und soziale Wirkungsmessung.

Neben Publikationen widmet er sich intensiv anderen Formen der Vermittlung der Erkenntnisse aus der Forschung in Politik und Praxis. Dazu gehören die Berufung in politische Beratungsgremien wie den Nationalen Beirat der G8-Social Impact Investment Task Force seit 2014, Expertenanhörungen und Briefings in EU-Parlament und Bundestag, Redebeiträge bei wissenschaftlichen, aber vor allem auch professionellen Konferenzen der Praxis, sowie zahlreiche ehrenamtliche Gremienmitgliedschaften in Stiftungen, Publikationen, oder Vereinigungen des gemeinnützigen Sektors.

Volker Then wurde 1994 als Wirtschafts- und Sozialhistoriker an der Freien Universität Berlin bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Kocka in Sozialgeschichte promoviert. Sein Studium absolvierte er an den Universitäten Tübingen, Bielefeld und Oxford (St. Antony‘s College) in Geschichte, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft. Er war Mitglied der Executive Session in Philanthropy des Hauser Centre for Nonprofit Organizations der Kennedy School of Government an der Harvard University (1999-2002) und u.a. Mitglied des Governing Council (2000-2006) und des International Committee (2000-2006) des European Foundation Centre in Brüssel.

 

Anlagen:

Aktuell: