Prof. Dr. Helmut Anheier

Max-Weber-Institut für Soziologie
Universität Heidelberg
Bergheimer Str. 58
69115 Heidelberg

Kontakt: siehe LSF

Helmut K. Anheier ist als Professor für Soziologie an der Universität Heidelberg tätig, wo er das Center for Social Investment (CSI) mitbegründete und weiterhin als Akademischer Direktor leitet. Darüber hinaus ist er Präsident und Dekan der Hertie School of Governance in Berlin. Er promovierte 1986 an der Yale University, war Professor an der Rutgers University, Senior Researcher an der Johns Hopkins School of Public Policy und Professor an der University of California in Los Angeles sowie Centennial Professor an der London School of Economics. Professor Anheier gründete und leitete das Centre for Civil Society an der London School of Economics als auch das Center for Civil Society an der University of California in Los Angeles. Vor seiner akademischen Laufbahn war er als Social Affairs Officer bei den Vereinten Nationen tätig.

Er ist Autor von über 400 Publikationen und hat mehrere nationale und internationale Preise für seine wissenschaftliche Tätigkeit erhalten.  Unter seinen aktuellsten Publikationen befinden sich das Lehrbuch Nonprofit Organizations - Theory, Management, Policy (London: Routledge, 2014), A Versatile American Institution: The Changing Ideals and Realities of Philanthropic Foundations mit David Hammack (Washington, DC: Brookings, 2013) und The Global Studies Encyclopedia mit Mark Juergensmeyer (5. Vol., Sage, 2012). Darüber hinaus ist Helmut Anheier akademischer Hauptverantwortlicher der jährlichen Hertie-School Veröffentlichung Governance Report (Oxford University Press, 2013-). Er arbeitet momentan an Projekten zur Indikatorenforschung über sozialen Innovationen und Philanthropie.

Curriculum Vita

Ein Lebenslauf von Prof. Anheier steht als PDF zum Download zur Verfügung. 

Publikationen

Eine Übersicht der Veröffentlichungen von Prof. Anheier findet sich online oder als vollständige Liste (PDF) zum Download

Lehrveranstaltungen

Eine Liste aktueller Lehrveranstaltungen von Prof. Anheier ist im LSF verfügbar.